Teil 4: Dez 2019 Der Turm


Nach langer Pause ging es jetzt mit neuem Schwung und einem konkreten Ziel weiter. Ich wollte nicht gleich wieder mit der Technik weiterbauen, sondern lieber am Rumpf weiter bauen. Also kam der Turm dran.

Der Turm bestand eigentlich nur aus dem Deck, dem Sehrohr, einem Magnet-Kompass und dem Schnorchel-Ventil dahinter. Die Teile stammen aus dem Frästeile-Satz, welchen mir Danny Engelhardt gefräst hatte (Eine CD mit den Fräsdateien war Bestandteil der Teile von Lapnet). Ich hatte die Teile mit Sekundenkleber zusammengeklebt und an den GFK-Rumpf angepasst.

080  220 230
Bild 210 Bild 220 Bild 230


Aus Alu-Rundmaterial drehte ich auf meiner Drehmaschine das Sehrohr und den Magnet-Kompass. Einen Bauplan des Seehunds Typ XXVII im Maßstab 1:15 hatte ich mir in der Zwischenzeit gekauft. Aus dem konnte ich die Maße für die beiden Teile entnehmen. Das Sehrohr hat am unteren Ende ein Gewinde bekommen, welches ich mit einer Mutter im Loch vorne im Deck festgeschraubt habe. Der Magnet-Kompass steht mittig im Loch hinter dem Turmluk und hat einen Rand zum Deck. Um das hin zu bekommen habe ich unter dem Deck eine kleine Brücke gebaut und ebenfalls ein Gewinde unten an den Magnet-Kompass geschnitten. Der Magnet-Kompass wurde wieder mit einer Mutter unter dieser Brücke geschraubt.

Aus den Frästeilen und einem Messing-Rundteil wurde das Schnorchel-Ventil zusammengebaut und an die Stelle ganz hinten am Deck geklebt (Bild 240 - 260 in weiß). Nun wurde das Deck auf den GFK-Turm geklebt und das Deck mit dem GFK-Turm sauber verschliffen.

240  250 250
 Bild 240    Bild 250 Bild 260


Das markanteste Teil am Turm ist das Turmluk. Ich wollte es so machen, dass man es öffnen kann, um vielleicht tatsächlich später dort eine Fahrerfigur platzieren zu können. Also machte ich vorne mit einer Messing-Gewindestange M1,5 und entsprechenden Messingschrauben ein Gelenk. In den Kreis wurde dann die Plexiglas-Kuppel mit UHU-Hart eingeklebt. Mit einem Messingdraht und einer Messingschraube als Lager habe ich einen Turmverschluss gebaut. Dieser lässt sich nun öffnen.

Als Abschluss bekam der Turm rechts und links vom Turmluk noch 2 Griffe aus Messingdraht.

Weiter gehts in Teil 5 Torpedos:

Joomla Template by Joomla51.com