Mit dem Projekt der Hafenbarkasse Charlotte wollten wir ja auch 2-3 Barkassen mit einer Dampfmaschine ausrüsten. Da wir ja ohnehin schon einige Experten für Dampfmaschinen und Dampfloks im Verein haben, wollen wir das Thema Dampfmaschinen unter der Überschrift „Echdampf“ führen.

Das erste Projekt ist also der Dampfantrieb für die Hafenbarkasse. Nach einigem recherchieren haben wir beschlossen zu Regner nach Aurach zu fahren. Und dort haben wir dann auch gleich 2 komplette Sätze mitgenommen, je eine Junior Dampfmaschine, mit Kessel, Kondensator, Gastank und allem was so dazu gehört.

Wir haben uns für eine Junior Maschine von Regner entschieden, sie passt von der Größe und Leistung in unsere Barkasse. Eigentlich fängt man ja mit der Dampfmaschine an, und baut dann den Rumpf um die Maschine. Aber bei uns ist halt alles ein bisschen anders.

Hier nun die ersten Bilder, eine Dampfmaschine ist bereits fertig und läuft schon:


Bei Regner, da leuchten die Augen bei so viel Dampfmaschinen:

Regner1 Regner2 Regner3

 

Junior1 Junior2 Junior3
Die Teile für die Junior
Dampfmaschine.

Der erste Bauabschnitt geht
vergleichsweise einfach voran.

Bis aber die Maschine fertig
zusammen gebaut ist, ist doch
Gedult notwendig und einige
Handwerliche Erfahrung hilft.

Junior4

Junior5

 

Nach ca. 8 Stunden Arbeit konnte
ich die Maschine zum ersten mal
mit Druckluft testen.

Läuft wie ein Kätzchen. Da freut
sich der Modellbauer.

 

Junior6

Junior7

Junior8
2. Bauabschnitt, der Kessel. Hier die
Bauteile.
Die Holzleisten habe ich mit
Ponal aufgeklebt und mit
Gummis fixiert.
Die Holzleisten dürfen trocknen.

Der 3. Bauabschnitt ist alle
Komponenten mit den
Kupferrohren zu verbinden. Dieser
Abschnitt dauert am längsten.

Junior9 Der erste Probelauf der
Dampfmaschine mit Dampf.

Erfolgreich!

Jetzt geht es ans feinjustieren
und optimieren.

Bei den ersten Tests zeigte sich das der Kessel schnell Druck aufbaut und die Dampfmaschinen gar nicht so viel Dampf braucht. Also wurde vor den Gaskessel noch eine Gasregulierung (Keifler) eingebaut, damit Gasbrenner abhängig vom Druck geregelt wird. Im Moment habe ich den Gasregler so eingestellt das ab 2,2 Bar der Brenner runter geregelt wird. Mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt.

Junior10

 

 

 

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