Der Turm:

Der Turm von Dream-Arts ist leider heute nicht mehr zu bekommen. Nur noch Accurate-Armour und Andrea scheinen U-Boot-Türme im Maßstab 1:35 zu vertreiben.

Der Turm ist aus Resin gegossen und erst einmal ziemlich schwer. Mit einer Fräse habe ich den Turm innen ausgehöhlt, damit er leichter wird. Zusammengebaut war er dann schnell. Aber schon beim Bauen sind mir bei den filigranen Teilen Zweifel gekommen, ob ich den Turm wirklich für Tauchfahrten am See einsetzten soll, und ob er dafür nicht zu schade ist. Einige Resinteile sind so filigran, dass sie mir schon beim Zusammenbauen gebrochen sind. Vor allem das Schanzkleid hatte bei einem Unfall gelitten.

Fertig zusammengebaut sieht der Turm wirklich toll aus. Soll ich damit wirklich im See auf Tauchfahrt gehen???

Turm-1 Turm-2

Nein, also musste ein zweiter Turm her, nicht so detailliert wie der von Dream-Arts, aber stabiler. Da musste der Robbe Turm herhalten. Nachdem ich im Internet U552 Fotos mit 2 verschiedenen Schanzkleidern oben am Turm gesehen habe, dachte ich mir: dann gibt es halt eine erste Version ohne Besatzung zum Tauchen und eine neuere Version mit Besatzung zum Ausstellen.

Turm-3 Turm-4
Turm-5  

Den Baukasten Turm habe ich nach der Vorlage des Dream-Arts Turmes umgebaut und mit Teilen von einem Panzer aufgewertet, die ich zweckentfremdet angepasst habe. Einige Teile der Turm-Innenseite habe ich aus ABS und Messing in Eigenarbeit  nachgebaut. Der Turm bekam natürlich auch Nieten.

Der Dream-Arts Turm sollte eine Besatzung bekommen. Ich habe von Graupner 6 Marine-Besatzungs- Figuren im Maßstab 1:36 gekauft und sie neu bemalt. Recherchen im Internet brachten mir den Eindruck, dass es kaum andere U-Boot Figuren im Maßstab 1:40 gibt. Accurate-Armour hat 3 sehr schöne U-Boot Figuren und Andrea hat einen Turm mit Besatzung. Alternativ kann man auch auf Panzer-Besatzungen im Maßstab 1:35 von Taimya ausweichen. 

U552 hat einen Teufel als Wappensymbol. Beim Dream-Arts Turm verwendete ich die gekauften Aufkleber. Für meinen Nachbau-Turm holte ich mir aus dem Internet ein Bild vom Wappen, stellte es frei und druckte es auf eine durchsichtige Klebefolie. Das hält bis heute gut.
Jetzt nach Beendigung der Arbeiten wiegt der Robbe Turm nun ca. 180 g und der Dream-Arts Turm ohne Besatzung ca. 250 g. Den Unterschied in der Detaillierung sieht man kaum mehr.

  Turm-7
Turm-6 Turm-8

>> Weiter zur Farbgebung und Probefahrt

Joomla Template by Joomla51.com