Nun geht es mal mit ein bisschen Holzarbeiten weiter. Der ganze Baukasten ist eigentlich sehr ABS lastig.

Die Türen sind aus dünnen Sperrholzplatten. Nur leider ist die Maserung nicht überall gleich. Ich wollte aber das die Holzmaserung der Türen immer senkrecht ist. Von einem früheren Bauprojekt habe ich noch Teak Furnier übrig. Damit werden jetzt alle Türen furniert und dann wieder sauber geschliffen. Später werden die Türen noch mit Klarlack geschützt.

WedicoBerlin 026

Nun an die 4 Sitzbänke. Auch die sind aus Holzteilen. Ich habe alle Teile mit der Laubsäge ausgesägt und immer 2 Formteile mit Ponal verklebt. Jede Bank hat 3 Formteile, auf die dann die Streben aufgeklebt werden. Die Bänke habe 2 verschiedene Längen.
Um die Streben besser auf die Formteile kleben zu können habe ich mir Hilfsformen gebaut, dort lege ich die Formteile ein und richte sie aus. Dann werden die Streben von oben nach unten aufgeklebt. Damit alles gut verklebt habe ich die Streben mit Ballast-Streifen beschwert. Das hat ziemlich gut funktioniert. Am Ende wieder alles sauber verschleifen. Auch die Bänke werden zum Schluss noch mit Klarlack lackiert.

WedicoBerlin 027 WedicoBerlin 028 WedicoBerlin 029

Laut Bauplan geht es nun mit der Hundehütte und der Auffahrrampen weiter. Die Hundehütte bildet die Seite der Ramoe und dort sind die Seitenteile der Auffahrrampe und das Gestänge zum Servo untergebracht. Das war alles relativ einfach zu bauen.

Nun musst ich eine Lagerung für die beiden Servos hinten und vorne unter dem Deck konstruieren. Wieder habe ich die Anforderung, dass die Servos demontierbar bleiben müssen. Spannend wurde es einen Schlitz für das Gestänge zwischen Rampe und Servo in Deck zu positionieren und zu fräsen. Alles sollte spielfrei sein und die Löcher nicht zu groß werden. Hat aber ganz gut geklappt. Die Servos sind auch schon angeschlossen und das ist nun die erste Funktion die auf meiner Fernsteuerung eingerichtet und getestet wurde.

WedicoBerlin 036 WedicoBerlin 037 WedicoBerlin 038
WedicoBerlin 039   WedicoBerlin 040

 

Joomla Template by Joomla51.com