U-Boot-Steuerung mit Brücke von Jeti 2,4GHz auf Graupner 40MHz

 

Motivation

Modell-U-Boote lassen sich unter Wasser nicht mit 2,4GHz Fernsteuerungen steuern. Mit dem Kauf einer 2,4GHz Jeti DC-16 Fernsteuerung entstand bei Detlef auch gleichzeitig der Wunsch, seine U-Boote mit der neuen Fernsteuerung zu steuern. Im Internet fanden sich nur Beiträge, aus denen man lesen konnte, dass es andere Modellbauer geschafft haben sollen, ihr U-Boot mit einer 2,4GHz Jeti-Fernsteuerung unter Wasser zu steuern. Allerdings gab es keine verwertbaren Hinweise darauf, wie sie das geschafft hatten.

So entwickelte Detlef die Idee, eine Brücke von 2,4GHz auf 40MHz anhand des PPM-Signals eines Jeti RSat2-Empfängers zu bauen.

Realisierungsidee

Der Kern der Idee besteht darin, ein Graupner 40MHz Sendemodul TX 40 einer MC19 mit dem PPM-Signal eines Jeti-Empfängers Rsat2 zu speisen. Das Graupner Sendemodul kann nicht direkt mit dem PPM-Signal gespeist werden. D.h. das positive 5V PPM-Signal von Jeti muss auf ein negatives 10V PPM-Signal umgesetzt werden.

Zusätzlich benötigt das Sendemodul neben der 10V Versorgung noch eine 6V Versorgung. Mit den 6V wird auch der Rsat2 versorgt.

Hier das Blockschaltbild der Realisierungsidee:

Adapter-Elektronik

Der PPM-Adapter:

Spannungsversorgung 6V:

Versuchsaufbau

Fertiggerät

Die Schaltung wurde nun auf eine Lochrasterpaltine aufgebaut und mehrmals überprüft:

Platinenlayout

Danach in ein Gehäuse vom Grossen "C" eingebaut. Damit alles etwas kompakter wird habe ich einen ABS-Rahmen eingebaut, auf dem alle Schaltungsmodule, die 40 Mhz Antenne und die Stromquelle Platz finden. Zur besseren Wartung kann man den Rahmen mit allen Komponenten herausnehmen. Als Akkus kommen Eneloop AA Akkus zum Einsatz.

Hier nun die fertige Schaltung:

FertigeSchaltung01 FertigeSchaltung02 FertigeSchaltung03

Jetzt kann man mit einer Jeti DC16 auch U-Boote fernsteuern. Damit kann man zwar denn vollen Funktionsumfang des Senders nutzen, aber natürlich nicht die Telemetrie.
Der 40Mhz Empfänger ist und bleibt nun mal nicht Rückkanalfähig.

Joomla Template by Joomla51.com