Akula II Teil 5

Zum Schluss wollte ich das Boot mit einem Klarlack lackieren. Aber einen matten Klarlack bekommt man im Baumarkt praktisch nicht. Nach viel Recherche habe ich mich dann für den Klarlack von Vallejo matt Acryl Lack entschieden. Zuvor wurde die Oberfläche nach Bildern des Originals aus dem Internet gealtert. Ich habe den Klarlack in ungefähr 4-5 Schichten mit dem Pinsel aufgetragen. Und wie schon oft, hat das Lackieren mal wieder fast so viel Zeit, wie das eigentliche Bauen benötigt. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Im Juli ging es dann zur ersten Probefahrt an unsern Haus-See (der Stadtparksee in Leonberg). Die ersten Anfangsschwierigkeiten war mal wieder die richtige Einstellung der Lagereglung. Sie war verkehrt herum und ich musste sie umdrehen. Da wäre noch verbesserungspotential in der Baubeschreibung. Wie so oft wird beschrieben wie man alles „richtig“ einstellt. Aber es wird nicht beschrieben, was man machen muss, wenn die Drehrichtung des Motors nicht stimmt, und man jetzt vor/zurück am Lageregler ändern muss. Eigentlich einfach, nur Stecker vom Regler and den Lageregel umdrehen. Na ja, wenn man es weiß.

Akula 220Aber eins muss ich wieder feststellen, hält man sich an die Baubeschreibung und ist mit dem Zusammenbau sorgfältig, dann funktioniert alles auf Anhieb, die Trimmung hat gestimmt, die ersten Tauchversuche haben dann auch sauber funktioniert. Aber mit dem Brushless ist das U-Boot gewaltig übermotorisiert. Und noch etwas empfinde ich als Nachteil: der Wendekreis. Das U-Boot braucht einen Riesen Wendekreis zum drehen. Ob das im Original auch so ist. Meine U31, vom Typ 212 ist trotz, oder gerade durch das X Ruder extrem wendig und hat einen Wendekreis von vielleicht 3-4 Meter. Aber die Akula II hat mal locker 10m, damit kann ich nicht ins Schwimmbad, da komm ich auf 2 Bahnen nicht rum.

Ansonsten ist das Boot auf dem See ein Hingucker und fährt sich gut. Ich war dieses Jahr schon auf 4 Veranstaltungen, allerdings musste ich den Brushless Regler jetzt schon einmal austauschen. In Sommer hat der Regler gleich nach 5min den Geist aufgegeben. Schade, das sollte nicht passieren.

Akula 230

Jetzt ist wieder alles repariert und im Winter steht ein Hallenbad Termin an. Mal sehen ob wieder alles geht.

Joomla Template by Joomla51.com