Fahreinsatz von U31

Im April ging es zur ersten Probefahrt. Wie schon in der Badewanne, hatte ich nun auch im See das Problem, die Luft aus dem Heck zu bringen. Also habe ich mehr und größere Bohrungen ins Heck gemacht. Irgendwie bildet sich in der engen Hecksektion wohl eine Luftblase, die durch die kleinen Bohrungen nicht entweichen will. Mit dieser Änderung entweicht die Luft nun auch, wenn ich im Stand tauche, allerdings musste ich die Trimmung des Bootes neu einstellen.

Bei der zweite Probefahrt ging nun alles wie gewünscht. Die U31 ist jetzt oft mit am See, da sie durch die 80 cm Länge leicht zu transportieren ist und sich bis jetzt durch die hohe Zuverlässigkeit und Robustheit auszeichnet. Natürlich ist das Boot am See auch ein Blickfang, wenn ich auch zugeben muss, dass die Tarnbemalung sich natürlich auch auswirkt. Das Boot ist bei einer Tauchfahrt im See kaum zu sehen. Nicht nur für das Publikum, auch unsere Fische im See halten das Modell wohl für ihren Kameraden.

Erste Probefahrt am Stadtparksee in Leonberg
P-Fahrt1-1 P-Fahrt1-2 
 P-Fahrt1-3 P-Fahrt1-4
P-Fahrt1-5 P-Fahrt1-6
P-Fahrt1-7 P-Fahrt1-8
P-Fahrt1-9 P-Fahrt1-10


Unterm Strich muss ich sagen, dass Engel hier ein tolles Boot für einen guten Preis im Angebot hat. Es ist natürlich nicht, wie beworben, an einem Wochenende zu bauen, aber in zwei bis drei Wochen kann man es gut schaffen. Ich würde es nicht unbedingt Anfängern im Modellbau empfehlen, aber für den Einstieg bei U-Boot-Modellen für den etwas erfahrenen Modellbauer ist es eine gute Möglichkeit.

Hier noch ein paar Aufnahmen aus der Fahr-Session 2011:

Einsatz-1 Einsatz-2 
Graupner-Tage am Bürgerseen Kirchheim/Teck
Einsatz-3 Einsatz-4
Kinder und Jugendtage in Leonberg


Weiter: Bilder/Video aus dem Leonberger Hallenbad 2014

Joomla Template by Joomla51.com