Man merkt das es ein Bausatz aus den 80er Jahren ist, aber das ABS ist noch tadellos. Allerdings ist die Passgenauigkeit ist mäßig. Und eine Bauanleitung auf 4 A4 Seiten ist eher eine Guideline als einen Bauanleitung.

Los ging alles mit dem Rumpf. Erst mal die genauen Rumpfmaße rausarbeiten. Viel Sägen, Schleifen, Spachtel…

Die erste wirkliche Herausforderung war, dass ich die Anfahrspitzen abnehmbar machen wollte. Aber nicht so wie Wedico das geplant hatte, mit Schrauben und Flügelschrauben im Rumpf. Ich wollte die Spitzen steckbar machen, so dass ich das Model auf ca. 1,1m Länge bekomme, ohne erst die Fahrbahn ab zu montieren und von innen im Rumpf die Flügelschrauben aufzuschrauben um die Spitzen zu lösen.

Ein Kollege brachte mich auf die Idee, dass mit Nut und Feder zu machen. Ich habe lange getüftelt bis ich ein gutes Konzept hatte um das Ganze mit zusätzlichen 3mm ABS-Platten zu realisieren. War eine aufwendige Arbeit, aber hatte auch den Vorteil, dass ich die Anlaufspitzen wirklich passgenau an den Rumpf ausrichten kann. Da gibt es jetzt keinen hässlichen Spalt mehr zwischen dem Rumpf und den Anlaufspitzen. Ich hoffe auf den Bildern wir klar wie das gemacht wurde.

WedicoBerlin 001 WedicoBerlin 002
WedicoBerlin 003 WedicoBerlin 004

Weiter geht es mit den Spannten und dem Deck. Auch hier passt alles nur so ein bisschen und ich muss praktisch jedes Teil einpassen. Aber wir sind ja Modellbauer und ich wollte ja kein „einfaches“ Baukasten Modell zusammenbauen wo alles passt, sondern ich wollte ja modellbautechnisch gefordert werden. So habe ich nun das Gefühl, hier entsteht wirklich mein Modell, ich kann es mitgestalten und bestimmen, wie es wird.

Im Dezember 2020 war ich schon so weit, dass der erste Aufbau Form annimmt und ich die Alu-Teile für die Fahrbahn einpassen kann. Und mal testen ob mein kleiner Porsche drauf passt.

WedicoBerlin 006 WedicoBerlin 006 WedicoBerlin 007
WedicoBerlin 008   WedicoBerlin 009
Joomla Template by Joomla51.com