Teil 5: Jan 2020 Die Torpedos


Die beiden Torpedos dominieren das Aussehen des Seehunds und sind im Maßstab 1:15 auch schon ganz schön groß. Sie bestehen aus dem Sprengkopf vorne, einem langen Alu-Rohr in der Mitte und dem Heckteil mit Flossen und Antrieb.

Bei so großen Torpedos lag es nahe diese funktionsfähig zu machen, aber das wollte ich nicht. Ich begeistere mich für U-Boote und insbesondere die Technik der U-Boote fasziniert mich. Ich bin mir aber auch bewusst, dass U-Boote aus dem 2. Weltkrieg Waffen darstellen und diese möchte ich nicht noch extra verherrlichen indem ich sie funktionsfähig mache. Deshalb plante ich auch gar nicht ein, die Torpedos funktionsfähig zu machen.

Die Antriebsschrauben der Torpedos waren nicht Bestandteil des Bausatzes. Es war also selbermachen angesagt. Als erstes habe ich eine Aufnahme für die gegenläufigen Antriebsschrauben in die Mitte der Hecksektion gebohrt. Dabei hat sich meine Ständerbohrmaschine mit Laser wieder bewährt. Die beiden Endstücke, an welche die Flügel der Antriebsschrauben gelötet wurden, habe ich aus Messing gedreht. Die Drehteile wurden in die zuvor gebohrten Löcher gesteckt.

Als nächstes wurde aus den Frästeilen die Auslösevorrichtung der beiden Torpedos zusammengebaut. Es war vorgesehen diese mit kleinen Hülsen zu nieten. Mir war es aber lieber die Einzelteile mit 2mm Schrauben und Muttern zusammenzuschrauben.

270 220
Bild 270 Bild 280
290 300
Bild 290 Bild 300


Nun ging es mit den Beschlagteilen für die Torpedos weiter. Aus einem Messingblech habe ich die Flügel für die Antriebsschrauben ausgeschnitten. Diese dann mit Zange und einem kleinen Hammer in Form gebracht. In das Endstück habe ich mit einer Trennscheibe Rillen für die Flügel gefräst und dann die Flügel mit dem Lötkolben und Lötzinn eingelötet. So sind die beiden Antriebsschrauben zwar nicht funktionstüchtig, aber es sieht trotzdem gut aus.

Da die 4 Heckflossen aus dem Bausatz meines Erachtens nicht vorbildmäßig aussahen (ich habe Fotos vom Seehund aus dem Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven und vom Seehund im Maritimen Museum in Hamburg), habe ich diese aus 2mm ABS neu hergestellt. Aus einer Messingschraube und Messingdraht wurden die Zünder für die Torpedos hergestellt.

240  320
 Bild 310    Bild 320
330 340
Bild 330 Bild 340


So, die Torpedos waren nun soweit fertig. Jetzt musste ich mir eine Lösung für die Torpedoaufhängung überlegen.

Nun zu Teil 6 Torpedoaufhängung:

Joomla Template by Joomla51.com